Sprechkunst mit Sigrun Kubin

Sprechkunst
mit Sigrun Kubin

Hier geht es zum Flyerdownload mit Terminen.

Wer gut klingt, kommt gut an! Stimmklang und Sprechweise prägen entscheidend den
Eindruck, den wir auf unsere Gesprächspartner machen und bilden die klangliche Visitenkarte des Sprechenden. Deshalb sind eine angenehm klare und wohltönende Stimme sowie ausdrucksvolles Sprechen wichtige Voraussetzungen für eine gelungene Kommunikation und überzeugendes Auftreten.
Eine Stimme, die klar und kräftig klingt, vermittelt Souveränität, Kompetenz und Glaubwürdigkeit.
Lernen Sie, Ihre Stimme bewußt und überzeugend einzusetzen!
Erfahren Sie, wie kraftvoll und dennoch unangestrengt Sie sprechen können!
 

 Stimmbildung und Sprechtraining

Unsere Stimme als wichtigstes Instrument der Kommunikation funktioniert oft nicht so, wie wir es uns wünschen.
„Ich kann nicht singen…., ich kann nicht laut sprechen…., wenn ich etwas sagen soll, fällt mir in wichtigen Momenten nichts ein…., ich habe ständig einen Frosch im Hals, bin heiser….., in Stresssituationen bekomme ich kein Wort heraus und meine Atmung ist durcheinander.“

Stimmblockaden sind oft die Folge körperlicher Anspannung und Fehlhaltungen, denen wir durch gezielte Lockerungsübungen entgegenwirken können. Die Stimme kann wieder fließen, wirkt entspannter und besser geerdet.

 

In Sprechimprovisationen lernen wir unsere Stimme gezielt und kreativ einzusetzen, sogenannte „Blackouts“ in den Griff zu bekommen und die verschiedenen Resonanzräume im Körper (Kopfstimme, Bauchstimme usw.) je nach Notwendigkeit anzuwenden.  

Ob bei Vorträgen, im Unterricht, bei Monologen, Lesungen oder anderen Präsentationen – wir werden einfach besser verstanden und gehört.

 

Seminarinhalte:

  • Stimmvolumen, Stimmklang, Resonanz

  • Atemtechnik, Artikulation, Modulation

  • Freies Sprechen und lebendiger Vortrag

  • souveräne Präsentation

  • Körperausdruck und Körpersprache

  • Präsenz und Hörerkontakt

  • Authentizität im Auftritt

  • Sprechspannung und Emotion

 

Einzelunterricht: Termine auf Anfrage